
Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der Hospizgruppe Freiburg e.V. führen eine Mitmach-Kunstaktion durch, die Menschen im öffentlichen Raum – en passant – ansprechen soll.
Bei der Idee hinter der Kunst-Aktion werden Menschen eingeladen, den Satz „Bevor ich sterbe, möchte ich …“ auf einer Tafel zu ergänzen. „Before I die“ ist ein globales, interaktives Kunstprojekt, das ihren Ursprung bei der US-amerikanischen Künstlerin Candy Chang hat (https://www.candychang.com/beforeidie ). Nachdem sie einen geliebten Menschen verloren hatte, schrieb sie an die Wand eines verlassenen Hauses in New Orleans den Satz „Before I die I want...“ und initiierte damit die Aktion.
Viele Menschen ergänzten den Satz um ihre eigenen Gedanken. Seither gab es weltweit über 5.000 Tafelwände in mehr als 78 Ländern und 35 Sprachen, so auch in mehreren deutschen Städten.
Der Satz „Bevor ich sterbe, möchte ich …“ regt mitten im Alltag zum Nachdenken an: Was zählt? Was ist mir in meinem Leben wirklich wichtig? Was sind meine Träume, meine Hoffnungen, meine Wünsche? Die Auseinandersetzung mit diesem Thema kann uns helfen, unser Leben bewusster zu gestalten, mit Sinn zu erfüllen, inneren Frieden zu erfahren. Indem wir uns über unsere Herzenswünsche im Klaren werden, können wir sie leben, rechtzeitig.
Die Aktion möchte niederschwellig eine Unterbrechung im oft hoch getakteten Alltag ermöglichen, ein Innehalten, ein Nachdenken und wo möglich – einen Austausch mit anderen.
Erster Aktionsort wird die FABRIK, Habsburgerstraße 9, sein. Dort werden die Tafeln im Rahmen des Festivals „Ein gutes Leben für alle“ aufgestellt. https://www.fabrik-freiburg.de/festival
Ambulante Hospizgruppe Freiburg e. V.
| | Talstraße 29 79102 Freiburg im Breisgau |
| | 07 61 · 88 149 88 |
| | hospizgruppe@hospizgruppe-freiburg.de |
| Di | 14.30 - 16.30 Uhr |
| Do | 15.00 - 18.00 Uhr |
| Fr | 10.00 - 13.00 Uhr |
| Sa, So, Feiertags | Anfragen bitte auf AB sprechen, dieser wird täglich abgehört |
Wir werden unterstützt von:






© 2025 Hospizgruppe Freiburg e.V.